Nun ist sie mir, uns, genommen für alle die Zeit, die wir noch in dieser Welt bleiben.

Geliebte Constanze,

es schmerzt unbeschreiblich, dies alles nicht mehr zu dürfen; dich in die Arme zu schließen, deine körperliche Wärme zu spüren, deine Stimme und dein Lachen zu hören, dich nicht mehr zu erleben.

Dennoch scheint es, wenn Stille in uns ist, als ob du, auf unerklärliche Weise, doch hier bei uns geblieben bist und dein neues Heim in unseren Herzen bezogen hast. Dort fühlen wir deine Wärme, und deine Stimme hallt an die Wände unserer Seele und öffnet sie für all das Liebevolle und Schöne, das dir eigen war. Dein Lachen klingt wie Glocken in unseren Gedanken nach.
Das Echo des Verloschenen wird in uns unsterblich sein, bis zu unserer eigenen Endlichkeit.
Kein noch so grausamer Tod kann dich uns wirklich entfernen. Diese Macht hat nicht einmal er.
Dein Strahlen, liebste Constanze, ist unvergänglich. Deine Liebe wärmt uns weiter, besonders in den kalten, dunklen Momenten unseres Lebens, wird sie da sein, wenn unsere Seele die Türe öffnen will für dieses Geschenk aus dem gestrigen Leben.

Du Wundervolle hattest so viel Liebe, aus-reichend für alle, für mich, deine Mama, für deinen Mann, wie du Chris seit einem Jahr nanntest, für deine Familie, für all die vielen wunderbaren Freunde, für die vielen Begleiter deines Alltags, für die zufälligen Begegnungen.
Je nachdem wie nah wir dir waren, sind wir durchdrungen von deinem Wesen.
Wer dir einmal begegnet war, konnte sich
deinem Zauber nicht entziehen. Es ist gleich, welchen Namen wir dir geben wollten, Butz, Ba(y)b, geliebtes Kind, Tochter, Enkelin,
Nichte, Cousine, Schwägerin, Freundin, Prinzessin, Engel -
Du warst immer unsere Constanze.