In 22 weißen Kartons liegen alle Fundstücke, Kostbarkeiten, Erinnerungen und Andenken, die ich von Constanze fand, als ich endlich in der Lage war, ihr Zimmer "aufzuräumen". Immer noch kommen - in Büchern versteckte - Zettel, Briefe, Zeugnisse ihres Daseins zum Vorschein. Viele Fragen erlas Constanze sich in Büchern, die sie überall mit sich herumschleppte. Abgelesen zeugen diese vom intensiven Gebrauch. Es machte ungeheure Freude, sich mit Ihr über das Gelesene, Gott und die Welt, zu unterhalten. Neugierig war sie auf alles. Viel habe ich von ihr lernen können. Oft war sie sehr nachdenklich - dann lebte sie wieder spontan und ungeduldig. Zu viele Dinge offenbarte das Leben, das es zu erobern galt. Ansteckend wirkten dabei ihre Lebenslust und Freundlichkeit Im nächsten Moment präsentierte ein typischer Widder den entsprechenden Dickkopf. Unterwegs half sie - umsichtig und hilfsbereit - bedürftigen Menschen. Constanze war jemand, der vieles etwas schöner erscheinen ließ. In einzelnen AnDenken will ich ein klein wenig spüren lassen, was und wie sie war.
Automaten-Passfoto