am Abend des Model-Contest "Gesicht 97"
Constanze kam an diesem Abend in die engste Wahl des Gesicht-97-Titels. Mit vielen neuen Modelaufgaben konnte sie nun ihr Abitur, zu Mamas Erleichterung, weiter machen. Doch etwa eine Woche vor Weihnachten war für Constanze die ungewohnte Doppel-Belastung zu groß geworden. So beschloß sie, künftig ihr Glück nur noch als Model zu versuchen. Eine harte Zeit für sie und Mama begann. Denn das leichte Schweben, hat am Anfang einen sehr hohen Preis, den fast jedes Mädchen zahlen muß; kaum ausreichend Geld in der Tasche, keine Sonderbehandlungen, ohne Garantie für Jobs, mit vielen Tränen und wenig Erfolg. Nach drei Monaten entschied Constanze, nicht nur ein "dummes" Model zu werden und das Abitur zu Ende zu bringen. Zurück ging es in eine neue 12. Klasse. Von nun an versuchte sie, den anstrengenden Spagat zwischen Schule und "Hobby" zu meistern. Zwei Jahre später sollte sie endlich ihr "Modelabitur" erhalten. Dieses Zeugnis wurde das schönste Geschenk für Mama an ihrem Geburtstag.