Warum mußte Constanze sterben?

Als Abschluß unseres - bisher gemeinsamen - Tochter-Mama-Lebens, auch um meinen runden Geburtstag am Ende eines Familienurlaubs zu feiern, trafen wir uns mit Ulli (Cousine und Nichte) und ihrem Mann John, die seit einigen Jahren in Miami leben, Rainer (Ullis Papa) aus Greifswald und Chris, der aus Sydney angereist war, in der Toskana. Wir wohnten in einem romantischen Ferienhaus am Fuße eines Weinbergs nahe Lucca. Constanze hatte Chris vor einem Jahr in Sydney kennen und lieben gelernt und war stolz und glücklich, ihn endlich der Familie vorstellen zu können. Chris hatte in Australien inzwischen alle „Zelte“ (Job, Wohnung usw.) abgebrochen, um mit ihr in Berlin zu leben, bis sie ihre Ausbildung abgeschlossen hätte und ggf. darüber hinaus.
Sie wollten eine Wohnung in Berlin suchen und hatten Hochzeits- und viele gemeinsame Pläne.

Nun lag eine erlebnisreiche, schöne Woche in der Toskana hinter uns.


Am Montag, des 24.Juni, hatten Constanze und Chris für die Familie ein wunderbares Abendmahl gezaubert. Anschließend lud die laue Sommer-nacht zum Spaziergang in die Weinberge ein. Constanze und Chris wollten dazu die Straße überqueren, die ca. 50 Meter vom Haus entfernt war. Während sich Constanze bereits auf der linken Seite, einige Schritte weiter von Chris entfernt befand, stand dieser an der Ausfahrt des Grundstücks und wollte ein Auto, das mit sehr hoher Geschwindigkeit fuhr, vorbei lassen. Der Fahrer sah weder Constanze noch Chris, obwohl beide ganz hell gekleidet waren. Mit seinem Auto geriet er, aus ungeklärten Gründen, so weit auf die Gegenfahrbahn, dass er Constanze mit ungebremster Wucht traf.
Sie starb an ihren sehr schweren Verletzungen am 26. Juni, um 8.30 Uhr, im Krankenhaus in Lucca.

Auf die ohnmächtige Frage „Warum?“ wird es keine Antwort geben...